Meditation

Frieden finden in unseren Herzen durch Meditation

 

Unabhängig von äußeren Umständen ist der Raum in Deinem Herzen immer offen und frei! Doch werden wir für gewöhnlich mit Gedanken aller Arten von unserem Geist daran gehindert, der Stille in uns zu lauschen und sie wahrzunehmen. Auch der Körper meldet sich, indem er sagt: „So lange kann ich gar nicht still sitzen, ohne dass mir die Beine einschlafen.“ Aber es ist ganz einfach. Patanjali, ein weiser alter Yogi (lebte zwischen ca. 2. Jh. v. Chr und 4. Jh. n. Chr.) schreibt in den Yoga Sutras: “Der Sitz sei aufrecht und bequem.“ Wir können also eine Haltung finden, die es unserem Körper erlaubt, einige Zeit bewegungslos sitzen zu bleiben, wie zum Beispiel auf dem Boden mit Sitzkissen, auf einem Meditationsbänkchen oder auf einem Stuhl. Die Atmosphäre im Raum kann mit Entzünden einer Kerze oder eines Räucherstäbchens, Blumen und einem Bild unterstützt werden.

Wir schließen die Augen, um mit der Meditation zu beginnen, doch schon springen die Gedanken im Kopf wild umher, wie ein Karussell kommen sie immer wieder. Wie finden wir einen Weg zur inneren Ruhe und Gelassenheit?
Indem wir die Aufmerksamkeit erneut auf den Körper lenken, auf unseren Atem, der von selber ein- und ausströmt. So werden die Gedankenwellen weniger, es wird ruhiger in uns. Der Weg in unseren inneren Raum öffnet sich. Dies kann unterstützt werden mit einem erhabenen Wort, wie Frieden, Liebe, Ruhe oder mit einem Mantra, wie OM, welches innerlich wiederholt wird.

Dann kann es sein, dass wir tief in unserem Herzen das ureigene Gefühl von Einheit, des Nicht-Getrennt-Seins wieder finden. Verbundenheit und Heilung kann geschehen. Wir erleben Momente von SAT-CHIT-ANANDA = Sein, reines Bewusstsein, Glückseligkeit.

Je öfter Du Dir Zeit nimmst, Dich in Stille zur Meditation hinzusetzen, desto leichter fällt es Dir, Ruhe und Einheit zu finden. Als Anfänger*in kann es sehr hilfreich sein, gemeinsam in einer Gruppe zu meditieren. Gemeinsam lassen wir eine Atmosphäre der Konzentration entstehen, die Dich in Deinem Bemühen sehr unterstützen kann.

Wir laden Dich herzlich ein, an unserem Meditationsabend (Satsang) teilzunehmen. Termine nach Ankündigung, siehe Kalender. Üblicherweise am letzten Sonntag im Monat um 19:00 Uhr.

Text: Jyotimaya Annette Landau