Yoga Aufbaukurs

Du hast dich schon im Yoga für Anfänger*innen von der wohltuenden Wirkung von Yoga überzeugen können und möchtest Deine Yogapraxis nicht mehr missen? Dann ist ein Aufbaukurs (Yoga II) genau das Richtige für Dich.

Im Aufbaukurs erlernst du weitere Asanas der Yoga Vidya Grundreihe und hast bei regelmäßiger Yogapraxis zum Abschluss des Aufbaukurses ein Mittelstufenniveau erreicht. Du hast die vollständige Yoga Vidya Grundreihe und auch schon erste Variationen kennengelernt, kennst die grundlegenden Atemübungen des Pranayama und hast auch Deine Kenntnisse über Meditation vervollständigt.

In kleinen Vorträgen hast du bereits Grundlegendes über Asanas, Atemübungen, Entspannung, Ernährung, positives Denken und Meditation erfahren und Vieles davon praktisch ausprobiert.

Nach Absolvierung des Aufbaukurses kannst Du, ganz nach Deiner persönlichen Verfassung, neben den offenen Anfänger*innenstunden auch schon die offenen Stunden für die Yoga Mittelstufe besuchen.

 

 

Feb
25
So
2024
Yoga Vidya Satsang + Meditation @ Yoga Vidya Göttingen
Feb 25 um 19:00
Yoga Vidya Satsang + Meditation @ Yoga Vidya Göttingen | Göttingen | Niedersachsen | Deutschland

 

 

Der Satsang findet aktuell jeden zweiten Monat statt, jeweils am letzten Sonntag (s. Kalender)!


Bitte derzeit mit Anmeldung! Der Satsang findet erst ab drei Anmeldungen statt. Die Anmeldungen sollten bitte bis zum jeweiligen Freitag zuvor eingegangen sein.

 

 

Durch geführte Meditationen stellen wir Dir verschiedene Arten vor, in Deine Ruhe und Mitte zu finden.
So gelangst Du zu mehr Lebensqualität und findest Inspiration für Deine eigene Meditationspraxis.

Danach feiern wir gemeinsam einen, wie in der Sivananda Tradition üblichen, Satsang.

Mit Sanskrit: सत्सङ्ग satsaṃga m.; Hindi: सत्संग satsaṅg m. wird ein spirituelles Treffen, oder auch das
Zusammenkommen mit der Wahrheit bezeichnet.

Das Hören und Reflektieren inspirierender Texte und Mantrasingen
dienen der Vervollkommnung und Weiterentwicklung des Einzelnen und gibt den Halt und
den Austausch in einer Gemeinschaft.

Abfolge und Rituale im Satsang in der Tradition von Swami Sivananda:

Leitung: Lakshmana Christopher Rauner

 

Feb
26
Mo
2024
Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan @ Yoga Vidya Göttingen
Feb 26 um 18:30 – 20:00
Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan @ Yoga Vidya Göttingen

Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist eine moderne Yogaform, die auf jahrtausendealten Erkenntnissen beruht. Kundalini Yoga bringt die vitale Energie in Fluss und erweckt das Bewusstsein. Es wirkt kräftigend, reinigend und harmonisierend. Es eignet sich hervorragend zum Stressabbau und beschleunigt den individuellen Prozess der seelischen Entfaltung. Neben Körper- und Atemübungen ist das Meditieren mit Mantras (heilsamen Klängen) ein integraler Bestandteil und wird oft als besonders wohltuend empfunden. Da ist in der Regel ein Anstieg körperlicher und geistiger Vitalität spürbar, sodass man sich danach oft „einfach gut“ fühlt. Da der Körper allgemein mit mehr Energie versorgt wird, können sich Blockaden lösen, und Selbstheilungsprozesse werden angeregt. Körperbewusstsein und die Fähigkeit, sich selbstständig zu entspannen nehmen automatisch zu.

Deine Entscheidung einfach mal mitzumachen ist hilfreich, denn die Erfahrung zählt mehr als tausend Worte!

Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan verläuft über zwei in sich geschlossenen Kurse:

05.02.24 – 18.03.24

und

25.03.24 Bis 07.05.24

Leitung: Willi Dempewolf – Nirban Kirpal Singh

 


 

Persönliche Nachricht von Willi am 17.01.24:

Hi liebe Yogi`s!

Ich grüße euch alle ganz herzlich im Jahr 2024 das für uns alle Veränderungen und sicherlich manch Abenteuerliches bereithält.

Wenn ihr fragt was sollt Ihr tun, sag Euch Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī vor langer Zeit: Vergiss Sicherheit, Lebe, wo Du Dich zu leben fürchtest. ——— Oder milde und kurz: Sei mutig und L(i)ebe! Gib alles, aber nie auf!

Für mich ist der erste Monat dieses Jahres von meiner HüftOP geprägt – ich genieße die Rehabilitation hier in Heiligenstadt abseits vom Alltag mit so vielfältigen Begegnungen, Herausforderungen, Impulsen und neuen Perspektiven auf das (mein) Leben. Habe mich u.a. endlich mal intensiv mit der Philosophie der 10 Körper im Kundalini Yoga beschäftigt und werde die daraus resultierende Übungspraxis im nächsten Kurs zum Schwerpunkt machen.

Hier nun mein konkretes Angebot für die Fortsetzung des Kundalini Yoga Kurses: Ab 5. Februar 2024 , also Montags 18:30 Uhr, 90 Minuten im YogabvVidya Studio Friedrichstraße 1, 1. Stock Göttingen – werden von mir 7 plus 7 Kurstermine angeboten. Die Kursfolge ist bewusst geteilt um Teilnehmern die Möglichkeit anzubieten nach 7 Terminen abzubrechen bzw. einzusteigen.
Inhaltlich werden die Kurstermine den oben genannten Schwerpunkt behandeln und sollten daher jeweils im Zusammenhang besucht werden.
Die Termine werden fortlaufend sein, über ggf. Montage ohne Kursangebot
werden wir uns abstimmen, ich behalte mir vor im Einzelfall Unterstützung/Vertretung an Kursterminen einzusetzen. Gerne biete ich einzelne zusätzliche Meditationskurse ohne Berechnung an.

ACHTUNG !!! Wichtig ist eine konkrete Anmeldung von dir bis !!! zum 29. Januar !!!

Wer die Kursgebühr von 77 Euro für jeweils 7 Termine überweist: Willi Dempewolf IBAN: DE87250100300218731300 BIC: PBNKDEFF

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und bitte bleib fit und zuversichtlich. SatNam🙏 – Willi

 

Feb
27
Di
2024
Yoga Ü60 @ Yoga Vidya Göttingen
Feb 27 um 9:30
Yoga Ü60 @ Yoga Vidya Göttingen | Göttingen | Niedersachsen | Deutschland

Mein Herzensanliegen ist es, Dich dabei zu unterstützen, Deinen Körper gesund zu halten, damit deine Seele sich darin wohlfühlt.

In meinem Ü 60 Kurs  kannst Du in Deinen ganz persönlichen Möglichkeiten Yoga kennen lernen, Deine eigene Praxis nach deinen  individuellen Bedürfnissen gestalten und Dir den Raum nehmen, Dich so anzunehmen, wie Du bist.

Wenn der Körper  beginnt, Grenzen aufzuzeigen, kann es hilfreich sein, diese anzunehmen und einen friedvollen, achtsamen Weg des Umgangs zu gestalten.

Die Praxisinhalte umfassen auf der körperlichen Ebene eine bewegliche Wirbelsäule, Koordinationsfähigkeit und Balance.  Tiefe Atmung unterstützt Deine Fähigkeit, zu entspannen und Ruhe zu erfahren, auf körperlicher und geistiger Ebene.

Entspannung  und Meditation bringt Deinen Geist und deinen Körper in die Stille.

Die Körperübungen und die Meditationen sind sowohl für Einsteiger als auch für Menschen, die schon etwas Erfahrung mit dem Praktizieren von Yoga haben, gut geeignet.

Ich freue mich,  Dich dabei unterstützen zu können, Deinen Körper und Deinen Geist durch Yoga gesund zu halten, zu stärken und zu vitalisieren.

Leitung: Katrin Bestian

Anmeldung zu den Übungseinheiten möglich unter den o.g. Kontaktdaten oder Du kommst einfach vorbei.

offenes Anfänger – bis sehr sanftes Mittelstufenniveau Yoga @ Yoga Vidya Göttingen
Feb 27 um 16:30 – 17:45

Der Text für die Stunde: Die Stunde gestaltet sich nach modernen Prinzipien des Hatha und Vinyasa Yogas, in der vor allem Asanas und der Atem fokussiert werden. Du bist herzlich eingeladen, wenn du schon ein wenig Yogaerfahrung mitbringst und dir und deinem Körper bewusst Aufmerksamkeit schenken möchtest. Wir fließen gemeinsam durch sanfte Asanas mit verschiedenen Variationen. In jeder Stunde werden Themenschwerpunkte gesetzt, welche sich an der Anatomie und den Energiezentren des Körpers orientieren. Wir beginnen immer mit einer ruhigen Ankommenssequenz, gehen über in die Sonnengrüße und deren Variationen und kommen dann in entspannende Sequenz bevor wir ins Shavasana sinken.

Leitung: Natalie Jaworski

 

 

 

 

 

 

Bitte mit Anmeldung !

Alternative Anmeldung über Telegram